Sie sind hier: Startseite Das Team Nachhaltige Chemie und Umweltchemie …

Institut für Nachhaltige Chemie und Umweltchemie (Uni Lüneburg)

Kurzbeschreibung Projektpartner

Das Institut für Nachhaltige Chemie und Umweltchemie an der Leuphana Universität Lüneburg (INUC) ist weltweit führend im Bereich der Nachhaltigen Chemie und ist mit seinem Research & Education Hub ein wichtiger Teil des International Sustainable Chemistry Collaborative Centre (ISC3).

Im INUC stehen Fragen, die mit der Nutzung chemischer Stoffe verbunden sind, im Zentrum der Forschungs- und Lehrtätigkeit. Zwei sich gegenseitig ergänzende Teildisziplinen spielen dabei die zentrale Rolle, nämlich die Umweltchemie, die sozusagen die Bestandsaufnahme darstellt, und die Nachhaltige Chemie, die darauf aufbauend den Kriterien der Nachhaltigkeit genügende Lösungsansätze erarbeitet.

In dem durch das INUC koordinierte BMBF ReWaM Verbundvorhaben MUTReWa, wurden u.a. Abbau- und Transformationsprozesse der, in Fassadenfarben und Putzen eingesetzten, Biozide Diuron, Terbutryn und Octhilinon in der aquatischen Umwelt untersucht. Darüber hinaus wurden die entstandenen Transformationsprodukte hinsichtlich ihres Umweltverhaltens und ihrer Toxikologie bewertet. Der Verbleib dieser teils bekannten und teils bisher unbekannten Transformationsprodukte entlang eines urbanen Regenwasserversickerungspfades wurde erfolgreich im Studiengebiet der Stadt Freiburg untersucht (Hensen et al., 2018). In diesem Zusammenhang konnte der Eintrag von Bioziden und ihrer Transformationsprodukte in urbane Oberflächengewässer und ins Grundwasser eindeutig nachgewiesen werden.

Homepage Projektpartner

Institut für Nachhaltige Chemie und Umweltchemie (INUC)