Sie sind hier: Startseite Aktuelle Forschung

Aktuelle Forschung im Projekt NAVEBGO

NAVEBGO-Maßnahmenkatalog (September 2022)

Maßnahmenkatalog Seite 1 DE Der NAVEBGO-Maßnahmenkatalog enthält Analysen und Empfehlungen, die auf drei Jahren (2019 - 2022) interdisziplinärer Forschung im Rahmen des NAVEBGO-Projekts basieren.

Mehr...

NAVEBGO-Analyseberichte (September 2022)

Bild Wissenschaftlicher Bericht Interreg Band I Titelseite Die in NAVEBGO durchgeführt soziologischen Studien zur Untersuchung der Wahrnehmung und Praktiken der relevanten Akteur:innen sind in den NAVEBGO-Analyseberichten zusammengefasst.

Mehr...

NAVEBGO-Leitfaden (September 2022)

NAVEBGO Leitfaden DE Seite1 Alle NAVEBGO-Factsheets sind nun auch in dem NAVEBGO-Leitfaden zusammengefasst. Dieser enthält zusätzlich Empfehlungen für welche Akteur:innen die einzelnen Factsheets besonders interessant sein können.

Mehr...

Masterarbeit, Professur für Hydrologie, Universität Freiburg (Oktober 2022)

IMG_20220504_103232_968.jpg Im Rahmen des Projektes NAVEBGO wurde an der Professur für Hydrologie, Universität Freiburg von April 2022 bis Oktober 2022 eine Masterarbeit mit dem Titel "Terbutryn in Urban Sediments" durchgeführt.

Mehr...

NAVEBGO-Factsheets (Juni 2022)

Factsheet00 Einführung Projektidee DE 1

Die Projektergebnisse sind in den NAVEBGO-Factsheets zusammengefasst und können Sie hier herunterladen...

Mehr...

Französische Übersetzung der Leitfäden für Nachhaltiges Bauen des Umweltbundesamtes (Februar 2022)

UBA Leitfaden FR 1Seite

Die französische Übersetzung der UBA-Leitfäden für nachhaltiges Bauen können Sie hier herunterladen...

Mehr...

Bachelorarbeit, Professur für Hydrologie, Universität Freiburg (Oktober 2021)

IMG 2926 Im Rahmen des Projektes NAVEBGO wurde an der Professur für Hydrologie, Universität Freiburg von April 2021 bis Oktober 2021 eine Bachelorarbeit mit dem Titel "Biozide im Einzugsgebiet einer Versickerungsmulde" durchgeführt.

Mehr...

Quellen und Pfade von Bioziden und ihren Transformationsprodukten in der städtischen Regenwasserinfrastruktur eines 2 ha großen Stadtbezirks (August 2021)

Mulde bei Regen

Arbeiten der Wissenschaftler*innen der Universität Freiburg und der Universität Lüneburg dokumentieren die vielfältigen Quellen und Eintragspfade von Bioziden in einem kleinräumigen städtischen Einzugsgebiet.

Mehr...

Französische Übersetzung der Merkblätter zur Reduzierung des Biozideinsatzes des Umweltbundesamtes (Juni 2021)

UBA Merkblätter Übersetzung FR

Die französische Übersetzung der UBA-Merkblätter zur Reduktion des Biozideinsatzes an Fassaden können Sie hier herunterladen...

Mehr...

 Urbane Regenwasserversickerungsanlagen bieten keinen zuverlässigen Rückhalt für Biozide: Hinweise aus Laborexperimenten (April 2021)

IMG 3605 scal

Arbeiten, die an der Universität Freiburg zusammen mit der Universität Lüneburg durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass urbane Regenwasserversickerungsanlagen keinen zuverlässigen Rückhalt für Biozide bieten.

Mehr...

Masterarbeit, Professur für Hydrologie, Universität Freiburg (Januar 2021)

IMG_0663.JPG

Im Rahmen des Projektes NAVEBGO wurde an der Professur für Hydrologie, Universität Freiburg von August 2020 bis Januar 2021 eine Masterarbeit mit dem Titel "Grundwassermodellierung im Stadtteil Vauban unter Berücksichtigung des Biozideintrags" durchgeführt.

Mehr...

Bachelorarbeit, Professur für Hydrologie, Universität Freiburg (Juli 2020)

01_Bilder_NAVEBGO-Landau

Im Rahmen des Projektes NAVEBGO wurde an der Professur für Hydrologie, Universität Freiburg von April bis Juli 2020 eine Bachelorarbeit mit dem Titel "Biocide Traces in Urban Soils" durchgeführt.

Mehr...

Bachelorarbeit, Professur für Hydrologie, Universität Freiburg (Mai 2020)

Bachlorarbeit_Schell_Mai_2020

Im Rahmen des Projektes NAVEBGO wurde an der Professur für Hydrologie, Universität Freiburg von Februar bis Mai 2020 eine Bachelorarbeit mit dem Titel "Lysimeterversuche zur Untersuchung der Infiltration auf Pflasterflächen" durchgeführt.

Mehr...

Studienprojekt ENGEES (Oktober 2019 - März 2020)

Figure1

Studienprojekt zur Auswaschung von Bioziden ins Grundwasser in einem Straßburger Stadtteil

Mehr...

Risikofaktoren Biozidauswaschung (April 2020)

Dachüberstand Ohne2 IMG 0650

Vorstellung wichtiger Faktoren, die einen Einfluss auf die Biozidauswaschung haben können

Mehr...

Digitale Biozidkarten Freiburg (April 2020)

Karten_Biozidrisiko_Dachüberstand_Freiburg

Digitale Biozidkarten für verschiedene Freiburger Stadtteile

Mehr...