Sie sind hier: Startseite Das Team Labor SAGE-CNRS (Universität …

Labor SAGE-CNRS (Universität Straßburg)

Kurzbeschreibung Projektpartner

SAGE ist eine sozialwissenschaftliche und politische Forschungseinheit und positioniert sich auf originelle Weise zu Schlüsselthemen wie Umwelt, nachhaltige Entwicklung der Territorien, Kultur- und Sozialpolitik, politische Soziologie Europas und kollektive Mobilisierung. Die Forschung des sozialwissenschaftlichen Teams des NAVEBGO-Programms analysiert in Zusammenarbeit mit dem „Institut d'urbanisme et d'aménagement régional de Strasbourg“ die Umwelt- und Territorialdynamik mit Blick auf die Herausforderungen von Innovation und nachhaltiger Entwicklung. Die Komplementarität zwischen qualitativen und quantitativen Methoden ist ein besonderes Merkmal der Forschungseinheit, ebenso wie territoriale Vergleiche und interdisziplinäre Praxis in den Sozialwissenschaften. Zusammen mit Kommunalverwaltungen, Regierungsstellen, Verbänden und Unternehmen werden verschiedene Forschungsprojekte durchgeführt. Diese Arbeit basiert auf Maßnahmenforschungsprogrammen, die zur Entwicklung von Wissen über die öffentlichen Maßnahmen oder zur Unterstützung von Gemeinschaften oder Berufsorganisationen beigetragen haben. Diese Forschungen zielen darauf ab zu verstehen, inwieweit der Eintritt der Umwelt in die Gesellschaft ein Faktor der Integration, Implantation und sozialen Aneignung ist, der in Umweltprojekten und der Raumplanung von Bedeutung ist.

Homepage Projektpartner

Laboratoire SAGE (Sociétés, Acteurs, Gouvernement en Europe)